Netzwerkveranstaltung // Wie fange ich an? Von Musikfestival bis Tanzcompany

20.11.2017: 20. November 2017


© Manolo Ty


HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG: https://kulturprojekteberlin.typeform.com/to/RKuOGi

Der Kulturförderpunkt Berlin setzt die Veranstaltungsreihe „Wie fange ich an?“ fort: Rund um das Thema Tanzproduktionen und Musikfestivals erzählen Künstler*innen, Veranstalter*innen, Produktionsleiter*innen und Initiativen von ihren Erfahrungen und teilen Wissen aus ihrer Berufspraxis.Jeweils zwei Fachmentor*innen haben wir für euch zu den Themengebieten eingeladen – ihr könnt insgesamt zwei Sessions besuchen und euch mit den Expert*innen in 90 Minuten in entspannter Atmosphäre austauschen. 

Dieses Mal werden folgende Themen behandelt:

l-1 / ll-1 Tanzcompany gründen
l-2 / ll-2 Band gründen & promoten
l-3 / ll-3 Musikfestivals organisieren
l-4 / ll-4 Tanzproduktionen umsetzen


WANN? Montag, 20.11.2017 // ab 14:00-18:00 Uhr (Einlass ab 13:30 Uhr)
WO? Podewil // Klosterstr. 68, 10179 Berlin // U2 Klosterstraße | U- und S-Bahn Alexanderplatz
ANMELDUNG? Wir bitten um vorherige verbindliche Anmeldung. Die Teilnahme ist KOSTENFREI (es wird lediglich ein Unkostenbeitrag für Getränke und Materialien in Höhe von 3,- € erhoben)


I-1 / II-1 Tanzcompany gründen
Wie organisiere ein Kollektiv aus Tänzer*innen? Worauf muss ich achten, wenn ich mit anderen künstlerisch und administrativ arbeite? Wie etabliere ich mich als Gruppe? Wie komme ich an Förderung für Auftritte?
Mentorinnen:
Ute Pliestermann // cie. toula limnaios // www.toula.de/ute-pliestermann/
Jutta Hell , Dieter Baumann // Tanzcompagnie Rubato // www.tanzcompagnie-rubato.de

I-2 / II-2 Band gründen & promoten
Wie nehme ich mein erstes Album auf? An wen kann ich mich wenden, wenn ich eigene Vertriebswege finden möchte? Wie baue ich mir ein Netzwerk auf? Wie starte ich meine erste Tour?
Mentor*innen:
Nicola Rost  // Sängerin, Songwriterin & Produzentin // www.universal-music.de/laing/biografie
Mathias Jechlitschka // Gitarrist, Sänger Ohrbooten // www.ohrbooten.de

I-3 / II-3 Musikfestivals organisieren
Wie organisiere ich ein Musikfestival? Wie finde ich eine passende Location und wer könnte meine Ansprechperson sein? Wie werbe ich wo dafür? Wie finde ich geeignete Finanzierungsmöglichkeiten für mein Festival? Wie steht es um Auftritte im öffentlichen Raum, welche Genehmigungen muss ich einholen?
Mentor*innen:
Oliver Baurhenn // Geschäftsführer von DISK, Kurator & Organisator CTM – Festival for adventurous music and related visual arts // www.rat-fuer-die-kuenste.de/2014/03/oliver-baurhenn/
Melissa Perales // Torstraßenfestival // www.torstrassenfestival.de

I-4 / II-4 Tanzproduktionen umsetzen
Wie bringe ich die künstlerische Idee auf eine Tanzbühne? Wie entwickle ich ein eigenes künstlerisches Konzept? Wie finde ich Proberäume oder Bühnen? Wie kann ich mir mit anderen Kunstschaffenden ein Netzwerk aufbauen?
Mentorinnen:
Barbara Greiner // Produzentin & Dramaturgin // www.barbaragreiner.net   
Christina Ciupke // Tänzerin & Choreografin // www.christinaciupke.com

Weitere Informationen in diesem PDF zum Download.


Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter des Kulturförderpunkts Berlin!

Brauchen Sie eine persönliche Beratung für Ihr Projekt?

Schicken Sie uns Ihr Konzept vorab und vereinbaren Sie einen Termin!
Email: beratung(at)kulturfoerderpunkt-berlin.de