Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Fonds Soziokultur - Jonge Kunst: Förderung von deutsch-niederländischen Kooperationsprojekten
Der Fonds Soziokultur (Bonn) und der Fonds voor Cultuurparticipatie (Utrecht) möchten die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von deutschen und niederländischen Kulturinitiativen und Kultureinrichtungen befördern, die Interesse daran haben, mit und für junge Menschen Kulturprojekte zu entwickeln. Dafür stellen beide Fonds jährlich jeweils 75.000 Euro Fördermittel zur Verfügung.

Kulturelle Akteure aus beiden Ländern sind eingeladen, sich an der aktuellen Ausschreibung zu beteiligen und um Fördermittel zu bewerben. Sie sollen Partnerprojekte entwickeln und dafür gemeinsam einen Förderantrag formulieren.

Förderkriterien

Die Ausschreibung für 2018 ist an keine spezielle Kunst- und Kultursparte und Zielgruppe gebunden. Unterstützt werden befristete Kulturprojekte, die aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen und mit künstlerischen Mitteln umsetzen. Gesucht werden originelle (junge) Projektideen, die zur kulturellen Teilhabe anstiften.

Die Fördersumme pro Kooperationsprojekt soll in der Regel maximal 25.000 Euro, in besonderen Ausnahmefällen 50.000 Euro betragen (als gemeinsamer Betrag beider Fonds) und auf 50 % der voraussichtlichen Gesamtkosten begrenzt sein.
Art der Förderung Zuwendungen zur Deckung von Ausgaben des Zuwendungsempfängers für einzelne Vorhaben, die fachlich, inhaltlich und finanziell abgrenzbar sind.
[Mehr: Klick auf den Begriff]
Projektförderung
Antragsteller gemeinnützige Einrichtungen, juristische Person, Künstler, natürliche Person, Private Träger, Spielstätten, Vereine
Fördergebiete Deutschland, EU, Land Berlin
Fördersummen 5.000 € bis 50.000 €
Unterlagen zur Antragseinreichung Aus haushaltsrechtlichen Gründen müssen die Anträge der Projektpartner getrennt eingereicht werden; von dem/den niederländischen Partner/n in niederländischer Sprache beim Fonds voor Cultuurparticipatie und von dem/den deutschen Partner/n in deutscher Sprache beim Fonds Soziokultur.
Das Antragsformular für den Fonds Soziokultur gibt es hier: http://www.fonds-soziokultur.de/aktuelles/jonge-kunst.html
Einzelsparten und Themenfelder Themenfelder
Interkultureller Austausch, Kinder & Jugendliche, Europa
Soziokultur

Kulturelle Bildung
Link zur Internetseite des Förderprogramms
Projektdauer Die Projekte müssen nicht bis zum 31.12. 2019 abgeschlossen sein, sondern können, sofern dies im Interesse einer sorgfältigen Planung des Vorhabens erforderlich ist, noch im Jahr 2020 weitergeführt werden.
Mittelherkunft Bund
Letzte Änderung 10.05.2019
Quelle: Fonds Soziokultur
Angaben ohne Gewähr
Antragsfrist
Projektstart 04.06.2018
Antragsfrist Anfang März 2020
Kontakt
Ansprechpartner
Herr Klaus Kussauer
Tel.: 0228 97144790
E-Mail: kussauer@fonds-soziokultur.de

Weitere Ansprechpartner:
Für den niederländischen Organisieren und verwalten die Förderung von Projekten
[Mehr: Klick auf den Begriff]
Projektträger
:

Fonds voor Cultuurparticipatie
Kromme Nieuwegracht 70
3512 HL Utrecht

Tel.: +31 30 23 36 03–0
E-Mail: info@cultuurparticipatie.nl
Website: www.cultuurparticipatie.nl

Frau Lidian Fleers
E-Mail: l.fleers@cultuurparticipatie.nl

Fonds Soziokultur
Haus der Kultur
Weberstraße 59a
53113 Bonn, Deutschland

Tel.: 0228 97144790
E-Mail: info@fonds-soziokultur.de
Website: www.fonds-soziokultur.de

Allgemeine FAQs zur Kulturförderung

Wie schreibe ich einen Antrag?

Was unterstützt das Programm "Kreatives Europa"?

Wie sollte ein Finanzierungsplan aussehen?

Wo finde ich Informationen zu Interessenvertretungen und Netzwerken in meiner Sparte?

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Kulturförderung und Antragsstellung finden Sie in unseren FAQs.

Weitere Links

Music Pool Berlin - Beratungsangebot für die Musik-Szene

Landesverband freie darstellende Künste Berlin - Interessensvertretung freie Darstellende Künste Berlin

Creative Europe Desk KULTUR - Kontakt­­stel­le für die Kultur­­förder­ung der EU in Deutschland

Touring Artists - Informationsportal für international mobile Künstlerinnen und Künstler

Kubinaut  – Berliner Community-Plattform für Kulturelle Bildung

Hier geht's zu den weiterführenden Links.

Allgemeine FAQs zur Kulturförderung

Wie schreibe ich einen Antrag?

Was unterstützt das Programm "Kreatives Europa"?

Wie sollte ein Finanzierungsplan aussehen?

Wo finde ich Informationen zu Interessenvertretungen und Netzwerken in meiner Sparte?

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Kulturförderung und Antragsstellung finden Sie in unseren FAQs.